Lehre & Forschung
Lehre
- Theorien und Methoden der Erwachsenen- und Familienbildung (SoSe24-Lehrauftrag HSD)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung- Zukunft heute gestalten (SoSe 24- Lehrauftrag HSD)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sozialen Arbeit (Studiengang Soziale Arbeit HSD)
- Der biografische Eigensinn (Studiengang Soziale Arbeit HSD)
- Wissen ist Macht – Bildung auch? (Studiengang Soziale Arbeit- HSD)
- Grundlagen professionellen Handelns in der Familienbildung (Studiengang Kindheitspädagogik – HSD)
- Praxisbegleitseminar zur staatlichen Anerkennung (Studiengang Kindheitspädagogik – HSD)
- Historische und aktuelle Betrachtungen von Frauenberufen unter Berücksichtigung von Gendertheorien (Lehrauftrag Leuphana Lüneburg)
- Gender – Notwendiger Diskurs oder lästige Versprachlichung? (Lehrauftrag Uni Erfurt)
- Didaktik der Sozialpädagogik (Lehrauftrag Uni Erfurt)
- Konzeptionelle Herausforderung früher Bildung: Kindliche Sexualität aus Sicht pädagogischer Fachkräfte (TU Dortmund)
- Gender in der Sozialen Arbeit am Beispiel der Frühen Bildung (TU Dortmund)
- Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (TU Dortmund)
- Heterogenität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Diskurse in Schule und Praxis als Querschnittsaufgabe (TU Dortmund)
- Geschichte der Kinderpfleger*innenausbildung. Historische Betrachtung von Frauenberufen (TU Dortmund)
- Diagnose und individuelle Förderung an sozialpädagogischen Berufskollegs
- Innovative Unterrichtsprojekte (TU Dortmund)
- Vorbereitungsseminare auf das Praxissemester (TU Dortmund)
- Begleitseminare zum Praxissemester (TU Dortmund)
- Portfolio als Instrument zur Diagnose und individueller Förderung an sozialpädagogischen Berufskollegs (TU Dortmund)
- Diagnose und Förderung in der Pädagogik der frühen Kindheit (TU Dortmund)
- Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit (TU Dortmund)
Außerdem
Betreuung und Beratung von Studierenden (BA-Arbeiten, MA- Arbeiten) und Abnahme von mündlichen und schriftlichen Prüfungen innerhalb der Fachdidaktik Sozialpädagogik, der Pädagogik der frühen Kindheit und der Erziehungswissenschaft
Forschung
- Eingeworbenes Drittmittelprojekt: Digital Fellowship der TU Dortmund: BNE-Room: Digitaler Escape-Room zur Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung. Start 01.01.2023.
- In Vorbereitung: Förderlinie DBU: Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung: „BNE2game“Emanzipatorische und partizipative Bildung für nachhaltige Entwicklung in der interdisziplinären Lehramtsausbildung.
- In Vorbereitung: Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund. Sprachanlass oder Schamsituation. Pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld zwischen kindlicher Entwicklung und Schutzauftrag. Fördergeber Stiftung Deutsche Jugendmarke. Fördersumme 200.000€, Laufzeit 2 Jahre.
- Eingereicht: „Forsche Mädchen“ (ForMae) Förderlinie „Innovative Frauen im Fokus“ im Förderbereich „Strategien zur Durchsetzung von Chancengleichheit in Bildung und Forschung“ Fördergeber: BMBF. 2024, Einzelfördervolumen 358.502,60€). Laufzeit 3 Jahre [in Prüfung]
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- Promotion: "Die Genese der Kinderpfleger*innenausbildung und deren Implikationen – Betrachtung praxeologischer Aspekte von Kinderpfleger*innen im Tagespflegewesen- Strukturierte (De-)Professionalisierung im Feld der Frühpädagogik?!"
- 1. Staatsexamen: Berufswahlmotive von ErzieherInnen an Fachschulen für Sozialpädagogik in NRW. (2005, unveröffentlicht).