Lehre & Forschung
Lehre
- Grundlagen professionellen Handelns in der Familienbildung
- Praxisbegleitung im Anerkennungsmodul PKF
- Wissen ist Macht - Bildung auch?
- Historische und aktuelle Betrachtungen von Frauenberufen unter Berücksichtigung von Gendertheorien (Lehrauftrag Leuphana Lüneburg)
- Gender – Notwendiger Diskurs oder lästige Versprachlichung? (Lehrauftrag Uni Erfurt)
- Didaktik der Sozialpädagogik (Lehrauftrag Uni Erfurt)
- Heterogenität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Diskurse in Schule und Praxis als Querschnittsaufgabe
- Geschichte der Kinderpfleger*innenausbildung. Historische Betrachtung von Frauenberufen
- Diagnose und individuelle Förderung an sozialpädagogischen Berufskollegs
- Innovative Unterrichtsprojekte
- Vorbereitungsseminare auf das Praxissemester
- Begleitseminare zum Praxissemester
- Portfolio als Instrument zur Diagnose und individueller Förderung an sozialpädagogischen Berufskollegs
- Diagnose und Förderung in der Pädagogik der frühen Kindheit
- Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit
- Gender in der Sozialpädagogik am Beispiel der Frühen Bildung
Außerdem
Betreuung und Beratung von Studierenden (BA-Arbeiten, MA- Arbeiten) und Abnahme von mündlichen und schriftlichen Prüfungen innerhalb der Fachdidaktik Sozialpädagogik, der Pädagogik der frühen Kindheit und der Erziehungswissenschaft
Forschung
- Eingeworbenes Drittmittelprojekt: Digital Fellowship der TU Dortmund: BNE-Room: Digitaler Escape-Room zur Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung. Start 01.01.2023.
- In Bearbeitung- Stiftung Deutsche Jugendmarke: "Berufsgruppenforschung Kindertagespflege"
- In Bearbeitung - BMBF: "Forsche Mädchen"
- In Bearbeitung- BMBF: KultKids
- In Bearbeitung - DFG-Sachmittelbeihilfe: "Dialogische Berufsfelddidaktik"
- In Bearbeitung Habilitation: „Sexualität in der Frühpädagogik –Sprachanlass oder Schamsituation? Eine ethnografische Studie zum (sprachlichen) Umgang pädagogischer Fachkräfte mit kindlicher Sexualität."
____________________________________________________________________________________
- Promotion: "Die Genese der Kinderpfleger*innenausbildung und deren Implikationen – Betrachtung praxeologischer Aspekte von Kinderpfleger*innen im Tagespflegewesen- Strukturierte (De-)Professionalisierung im Feld der Frühpädagogik?!"
- 1. Staatsexamen: Berufswahlmotive von ErzieherInnen an Fachschulen für Sozialpädagogik in NRW. (2005, unveröffentlicht).