Lehre & Forschung

Lehre

  • Theorien und Methoden der Erwachsenen- und Familienbildung (SoSe24-Lehrauftrag HSD) 
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung- Zukunft heute gestalten (SoSe 24- Lehrauftrag HSD) 
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sozialen Arbeit (Studiengang Soziale Arbeit HSD) 
  • Der biografische Eigensinn (Studiengang Soziale Arbeit HSD) 
  • Wissen ist Macht – Bildung auch? (Studiengang Soziale Arbeit- HSD) 
  • Grundlagen professionellen Handelns in der Familienbildung (Studiengang Kindheitspädagogik – HSD) 
  • Praxisbegleitseminar zur staatlichen Anerkennung (Studiengang Kindheitspädagogik – HSD) 
  • Historische und aktuelle Betrachtungen von Frauenberufen unter Berücksichtigung von Gendertheorien (Lehrauftrag Leuphana Lüneburg) 
  • Gender – Notwendiger Diskurs oder lästige Versprachlichung? (Lehrauftrag Uni Erfurt) 
  • Didaktik der Sozialpädagogik (Lehrauftrag Uni Erfurt) 
  • Konzeptionelle Herausforderung früher Bildung: Kindliche Sexualität aus Sicht pädagogischer Fachkräfte (TU Dortmund) 
  • Gender in der Sozialen Arbeit am Beispiel der Frühen Bildung (TU Dortmund) 
  • Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (TU Dortmund) 
  • Heterogenität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Diskurse in Schule und Praxis als Querschnittsaufgabe (TU Dortmund) 
  • Geschichte der Kinderpfleger*innenausbildung. Historische Betrachtung von Frauenberufen (TU Dortmund) 
  • Diagnose und individuelle Förderung an sozialpädagogischen Berufskollegs 
  • Innovative Unterrichtsprojekte (TU Dortmund) 
  • Vorbereitungsseminare auf das Praxissemester (TU Dortmund) 
  • Begleitseminare zum Praxissemester (TU Dortmund) 
  • Portfolio als Instrument zur Diagnose und individueller Förderung an sozialpädagogischen Berufskollegs (TU Dortmund) 
  • Diagnose und Förderung in der Pädagogik der frühen Kindheit (TU Dortmund) 
  • Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit (TU Dortmund) 


Außerdem

Betreuung und Beratung von Studierenden (BA-Arbeiten, MA- Arbeiten) und Abnahme von mündlichen und schriftlichen Prüfungen innerhalb der Fachdidaktik Sozialpädagogik, der Pädagogik der frühen Kindheit und der Erziehungswissenschaft

Forschung


  • Eingeworbenes Drittmittelprojekt: Digital Fellowship der TU Dortmund: BNE-Room: Digitaler Escape-Room zur Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung. Start 01.01.2023.  

 

  • In Vorbereitung: Förderlinie DBU: Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung: „BNE2game“Emanzipatorische und partizipative Bildung für nachhaltige Entwicklung in der interdisziplinären Lehramtsausbildung. 
  • In Vorbereitung: Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund. Sprachanlass oder Schamsituation. Pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld zwischen kindlicher Entwicklung und Schutzauftrag. Fördergeber Stiftung Deutsche Jugendmarke. Fördersumme 200.000€, Laufzeit 2 Jahre. 
  • Eingereicht: „Forsche Mädchen“ (ForMae) Förderlinie „Innovative Frauen im Fokus“ im Förderbereich „Strategien zur Durchsetzung von Chancengleichheit in Bildung und Forschung“ Fördergeber: BMBF. 2024, Einzelfördervolumen 358.502,60€). Laufzeit 3 Jahre [in Prüfung] 

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  • Promotion: "Die Genese der Kinderpfleger*innenausbildung und deren Implikationen – Betrachtung praxeologischer Aspekte von Kinderpfleger*innen im Tagespflegewesen- Strukturierte (De-)Professionalisierung im Feld der Frühpädagogik?!" 
  • 1. Staatsexamen: Berufswahlmotive von ErzieherInnen an Fachschulen für Sozialpädagogik in NRW. (2005, unveröffentlicht).