Publikationen

  • Uhlendorff, U., Spanu S., Spenner, C. (2009): Persönliche Beziehungen im Jugendalter, S. 513-527, in: Lenz, K., Nestmann, F.: Handbuch Persönliche Beziehungen.  Weinheim: Juventa.


  • Spanu, S. (1/2018): Einzelbesprechung Karsten, M./Kubandt, M.: Lehramtsstudium Sozialpädagogik. Eine Bestandaufnahme nach 20 Jahren. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, Lahnstein: Verlag neue Praxis.


  • Spanu, S. (2019): Erzieherinnenhandbuch- Lernfeld 2-Modul 2: Beobachten und Dokumentieren, Leipzig: Westermann Verlag. 


  • Spanu, S. (2019): Das Kindertagespflegewesen. Einsatzort für Kinderpfleger*innen? Opladen: Barbara Budrich. 


  • Spanu, S. (2020): Kultursensible und diversityorientierte Theorien, Haltungen und Methoden in der Sozialen Arbeit. Studienheft der Fachhochschule Hamburg.


  • Spanu, S. (2020): Gender und die Sozialpädagogik – Über die Diskurse in sozialpädagogischen Ausbildungsformaten, Wiesbaden: Springer VS (erscheint).


  • Spanu, S. (2021): Die Kindertagespflege im Spannungsverhältnis von Mütterlichkeit und Professionsanspruch. In: „Kleinert, A.; Palenberg, A.L; Froböse, C.; Ebert, J.; Gerlach, M.D.; Ullmann, H.; Veenker, J.; Dill, K. (Hrsg.) (2021): Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung. Repräsentationen, Positionen, Perspektiven. Opladen: Barbara Budrich.


  • Spanu, S. (2020d): Unterrichtprinzipien in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik, in: Püttmann, C., Wortmann, E.: Handbuch Pädagogikunterricht, Münster: Waxmann (erscheint 2021)


  •  Spanu, S., Meyer, N., Karsten, M.E. (2020): Qualifizierung für die Qualifizierung zukünftiger Fachkräfte. In: Neue Praxis, Heft 6/20. Lahnstein: Verlag Neue Praxis. S.552-565 (blind-peer-review)


  •  Spanu, S. (2021a): Einzelbesprechung Debiel, S.; Lamp, F.; Escher, K.; Spindler, C (Hrsg.) (2020): Fachdidaktik Soziale Arbeit. Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge. Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 20. Opladen: Barbara Budrich. In: https://budrich.de/read-feed/


  •  Spanu, S. (2021b): Einzelbesprechung Braches-Chyrek, R.; Röhner, C.; Sünker, H.; Hopf, M. (Hrsg.) (2020): Handbuch Frühe Bildung, 2.aktualisierte Ausgabe. Opladen: Barbara Budrich. In: Zeitschrift Berufsbildung, 04/21


  •  Spanu, S. (2021c): Anerkennungslogiken und lebenslanges Lernen – Soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen Chancen und Widersprüchen. In: Taube, G. et.al.(geplant für 2022): Theorie, Lehre, Praxis im Widerstreit? Kritische Reflexionen. Opladen: Barbara Budrich


  •  Spanu, S. (2021d): Problematisierung von Helfer*innenberufen (Arbeitstitel). In: Göddertz, N., Karber, A. (geplant für 2022): Zugänge zu einer Didaktik der Sozialpädagogik - Perspektiven der beruflichen Bildung. 

 

  •  Spanu, S. (Hrsg.) et. al. (2021e) Geplanter Herausgeberinnenband: Band 1/4: Einblicke (100 Jahre Soziale Frauenberufe) Ost-West (Geschichte von Transformationen). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag (erscheint 2022)


  •  Spanu, S.(2021f): Einzelbesprechung: Fegter, S.; Langer, A.; Thon, C. (Hrsg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich. In: https://budrich.de/read-feed.de/


  •  Spanu, S. (Hrsg.) et.al. (2022): Geplanter Herausgeberinnenband Band 2/4: Rückblicke. Soziale Frauenerwerbsarbeit in der DDR und der BRD. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 


  •  Spanu, S. (Hrsg.) et al. (2022): Geplanter Herausgeberinnenband Band 3/4: Ausblicke. Soziale Frauenerwerbsarbeit heute. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 


  •  Spanu, S. (Hrsg.) et al. (2022): Geplanter Herausgeberinnenband, Band 4/4: Materialband Soziale Frauenerwerbsarbeit.  Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag


  •  Spanu, S. (Hrsg.) et.al. (2022) Geplanter Herausgeber*innenband in der Reihe „Geschlechtertheoretische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft“. Band: Pädagogische Institutionen. Grundlagen und Kontroversen erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung, Weinheim: Beltz


  •  Spanu, S. (2022) Geplanter Sammelbandartikel: „Da reden wir mit den Kinder nich`so wirklich drüber.“ Kindliche Körperlichkeit – Pädagogische Fachkräfte im Spannungsverhältnis zwischen Sprachanlass und Scham. In: Braches-Chyrek et al: Kommunikation und Interaktion. Kapitel: Sprachverhalten der Fachkräfte


  •  Spanu, S. (2022) Geplanter Sammelbandartikel: Das Prinzip der „Freien Schulen“ als Konzeption zur nachhaltigen Erziehung in der Grundschule (Arbeitstitel). In: Rita Braches-Chyrek/ Jo Moran Ellis/Charlotte Röhner/Heinz Sünker (Hrsg.): Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich