Publikationen


Uhlendorff, U., Spanu S., Spenner, C. (2009) Persönliche Beziehungen im Jugendalter, S. 513-527, in: Lenz, K., Nestmann, F.: Handbuch Persönliche Beziehungen. Weinheim: Juventa 

Spanu, S. (1/2018): Einzelbesprechung Karsten, M./Kubandt, M.: Lehramtsstudium Sozialpädagogik. Eine Bestandaufnahme nach 20 Jahren. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, Lahnstein: Verlag neue Praxis

Spanu, S. (2019a): Erzieherinnenhandbuch- Lernfeld 2-Modul 2: Beobachten und Dokumentieren, in: Fthenakis, W.E., Ledig, M., Merget, G., Püttmann, C., Uhlendorff, U., Weyhe, H.: Erziehen als Profession. Leipzig: Westermann Verlag 

Spanu, S. (2019b): Das Kindertagespflegewesen. Einsatzort für Kinderpfleger*innen? Opladen: Barbara Budrich 

Spanu, S. (2020a): Kultursensible und diversityorientierte Theorien, Haltungen und Methoden in der Sozialen Arbeit. Studienheft der Fachhochschule Hamburg

Spanu, S., Meyer, N., Karsten, M.E. (2020b): Qualifizierung für die Qualifizierung zukünftiger Fachkräfte. In: Neue Praxis, Heft 6/20. Lahnstein: Verlag Neue Praxis. S.552-565 (blind-peer-review)

Spanu, S. (2021): Einzelbesprechung Debiel, S.; Lamp, F.; Escher, K.; Spindler, C (Hrsg.) (2020): Fachdidaktik Soziale Arbeit. Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge. Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 20. Opladen: Barbara Budrich. In: https://budrich.de/read-feed/

Spanu, S. (2021): Einzelbesprechung Braches-Chyrek, R.; Röhner, C.; Sünker, H.; Hopf, M. (Hrsg.) (2020): Handbuch Frühe Bildung, 2.aktualisierte Ausgabe. Opladen: Barbara Budrich. In: Zeitschrift berufsbildung, 04/21

Spanu, S. (2021): Die Kindertagespflege im Spannungsverhältnis von Mütterlichkeit und Professionsanspruch. In: Kleinert, A.K.; Palenberg, A.L., Froböse, C.; Ebert, J.; Gerlach, M.D.; Ullmann, H.; Veenker, J.; Dill, K. (Hrsg.) (2021): Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung. „Repräsentationen, Positionen und Perspektiven der Geschlechterforschung. L‘Agenda, Band 9. Opladen: Barbara Budrich (peer review)

Spanu, S. (2021): Gender und die Sozialpädagogik – Über die Diskurse in sozialpädagogischen Ausbildungsformaten, in: J. v. Dall’Armi und V. Schurt (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter, Wiesbaden: Springer VS

Spanu, S. (2021): Unterrichtprinzipien in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik, in: Püttmann, C., Wortmann, E.: Handbuch Pädagogikunterricht, Münster: Waxmann 

Spanu, S. (2021): “Aus der Geschichte nichts gelernt”? Helfer*innenberufe als Fachkräfte-Ausbaustrategie. In: Göddertz, N., Karber, A.: Zugänge zu einer Didaktik der Sozialpädagogik - Perspektiven der beruflichen Bildung. Opladen: Barbara Budrich (erscheint 2022)

Spanu, S. (2021): Einzelbesprechung: Fegter, S.; Langer, A.; Thon, C. (Hrsg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich. In: https://budrich.de/read-feed.de/

Spanu, S. (2022): Einzelbesprechung: Friese, Marianne (2021): Care Work 4.0 – Digitalisierung in der beruflichen und akademischen Bildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe. Münster: WBV. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau. Heft 85/2022, S.116-118.

Spanu, S. (2022): „Da reden wir mit den Kinder nich` so wirklich drüber.“ Kindliche Körperlichkeit – Pädagogische Fachkräfte im Spannungsverhältnis zwischen Sprachanlass und Scham. In: Braches-Chyrek et al: Kommunikation und Interaktion. Kapitel: Sprachverhalten der Fachkräfte In: Buchreihe „Kindheitspädagogik und Familienbildung“. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag (i.E.)

Spanu, S. (2022): Research Girls. A joint Project of the technical University of Dortmund and the Otto-Friedrich-University of Bamberg, Germany. In: Education Applications & Developments VIII", edited by Mafalda Carmo, WIARS, Portugal, to be published by inScience Press 2023.

Spanu, S. (2023): Anerkennungslogiken und lebenslanges Lernen – Soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen Chancen und Widersprüchen. In: Görtler, Michael; Taube, Gabriele; Thielemann, Nurdin (Hrsg.): Soziale Arbeit und Professionalität: Reflexionen zwischen Theorie, Lehre und Praxis. Opladen, Berlin: Barbara Budrich.

Spanu, S. (2023): Geplanter Sammelbandartikel: Lehramtsausbildung Sozialpädagogik. Systemrelevant(e) ausbilden. In Friese, M. (2023): Care Work in der gesellschaftlichen Transformation: Beschäftigung, Bildung, Didaktik“, Buchreihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bielefeld: wbv 

Spanu, S. (Hrsg.) Braches-Chyrek, R.; Bock, K. (2023) Geplanter Herausgeberinnenband: Band 1/4: Einblicke (100 Jahre Soziale Frauenberufe) Ost-West (Geschichte von Transformationen). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag (erscheint Ende 2023)

Spanu, S., et al. (2023): Einleitung. In: Herausgeberinnenband: Band 1/5: Einblicke (100 Jahre Soziale Frauenberufe) Ost-West (Geschichte von Transformationen). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag (erscheint Ende 2023)

Spanu, S. et al. (Hrsg.) (2023): Hebammen und die Geschichte des Stillens. In: Spanu, S. (Hrsg.) Braches-Chyrek, R.; Bock, K. (2024) Geplanter Herausgeberinnenband: Band 1/4: Einblicke (100 Jahre Soziale Frauenberufe) Ost-West (Geschichte von Transformationen). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag (erscheint 2023)

Spanu, S. (2023): Vom Fehlen einer sozialpädagogischen Didaktik (Arbeitstitel). In: Sozialpädagogik und ihre Didaktik, Band 2. Festschrift für Hans Gängler. Dresden. Erscheint 2023

Spanu, Stephanie / Tacke, Lena / Henke, Vanessa (2023): Education for Sustainable Development. Perspectives on Inequalities through a Digital Serious Game in Higher Education for Student Teachers, in: Education and New Developments [accepted]. Peer-Review.

Tacke, Lena / Henke, Vanessa / Spanu, Stephanie (2023): Strengthening Education for Sustainable Development: A Digital Escape Room for Teacher Education, in: Amps Proceedings Journal Series [accepted]. Peer-Review.

Henke, Vanessa / Spanu, Stephanie / Tacke, Lena (2023): BNERoom: Ein digitaler Escape Room als virtueller Dritter Ort zur Stärkung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung, in: Autenrieth, Daniel / Autenrieth, Nina / Nickel, Stefanie (Hg.): (Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft.

Spanu, S. (2023): Das Prinzip der „Freien Schulen“ als Konzeption zur nachhaltigen Erziehung in der Grundschule. In: Rita Braches-Chyrek/ Jo Moran Ellis/Charlotte Röhner/Heinz Sünker (Hrsg.): Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich 

Tacke, L., Henke, V. & Spanu, S. (2023). Strengthening Education for Sustainable Development. A Digital Escape Room for Teacher. In K. Macari (Ed.), AMPS Proceedings Series 31. Transformative Teaching: Focus on Pedagogy 2022, pp. 220-226.

Henke, V., Spanu, S. & Tacke, L. (2023). BNE-Room: Ein Escape Room als dritter Ort zur Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung. In D. Autenrieth, N. Autenrieth & S. Nickel (Hrsg.): Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft. München: Kopaed Verlag, S. 135-148.

Spanu, S., Tacke, L. & Henke, V. (2023). Education for Sustainable Development. Perspectives on Inequalities through a Digital Serious Game in Higher Education for Student Teachers. In M. Carmo (Ed.), Education and New Developments.  Volume 2. Lisboa: Science Press, pp. 244-248.

Spanu, Stephanie / Tacke, Lena / Henke, Vanessa (2024): Ist die Zukunft „gerecht“? Die Berücksichtigung von sozialer Ungleichheit und (Un-)Gerechtigkeit als Prämisse für Klimaverantwortung in der Lehrer*innenbildung, in: Neuhaus, Maike (Hg.): Klimaverantwortung. Gesellschaftsaufgabe und Bildungsauftrag. Wiesbaden: Springer VS [im Erscheinen].

Spanu, S.; Kaul, I. (2024): Das Gewordensein von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich – Biografische Konstruktion beruflicher Professionalität. In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge. Graz: Universitätsbibliothek (i.E.) (Blind peer revue)

Spanu, S. (Hrsg.) et.al. (2024): Geplanter Herausgeberinnenband, Band 2/4: Rückblicke. Soziale Frauenerwerbsarbeit in der DDR und der BRD. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 

Spanu, S. (Hrsg.) et al. (2024): Geplanter Herausgeberinnenband, Band 3/5: Ausblicke. Soziale Frauenerwerbsarbeit heute. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 

Spanu, S. (Hrsg.) et al. (2024): Geplanter Herausgeberinnenband, Band 4/5: Materialband Soziale Frauenerwerbsarbeit.  Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag

Spanu, S. (Hrsg.) et al. (2024): Geplanter Herausgeberinnenband 5/5: Biografien berufstätiger Frauen. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag

Tacke, Lena; Spanu, Stephanie; Henke, Vanessa (2024): (Un-)Gleichheit als Thema universitärer Lehrer*innenbildung. Perspektiven auf interdisziplinäre Aushandlungsprozesse durch ein Educational Escape Game in der Hochschullehre. In: Witt, Theresia; Herrmann, Carmen, Mrohs, Lorenz; Brodel, Hannah; Lindner, Konstatin, Maidanjuk, Ilona (HG) (2024): Diversität und Digitalität in der Hochschullehre. Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen. Bielefeld: Transcript

Tacke, L.; Henke, V.; Spanu, S. & Zimmermann, J.-S. (2024). Zwischen Normativität und Pragmatik: Partizipation als Herausforderung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der universitären Lehrer*innenbildung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik.Academic Journal of Religious Education [eingereicht].

Henke, V.; Tacke, L.; Spanu, S. & Zimmermann, J.-S. (2024). Aushandlungen von Lehramtsstudierenden zu Ungleichheiten – Deutungen zu Sprachsensibilität. journal für lehrerinnenbildung [im Erscheinen].

Tacke, L., Spanu, S. & Henke, V. (2024). (Un-)Gleichheit als Thema universitärer Lehrerinnenbildung. Perspektiven auf interdisziplinäre Aushandlungsprozesse durch ein Educational Escape Game in der Hochschullehre. In C. Herrmann et al. (Hrsg.), Diversität und Digitalität in der Hochschullehre: Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen. Transcript Verlag [im Erscheinen].